Leave The World Behind

Dystopie oder Thriller?

erstellt am 10.12.2023

Eine Netflix Produktion mit Star-Besetzung. Neben Julia Roberts auch mit Mahershala Ali, Ethan Hawke und (wenn auch nur mit kleinem Auftritt) Kevin Bacon.

Vorab: Ich bin kein Fan von Horror- oder Thrillerfilmen, wo man die ganze Zeit unter Spannung steht und lediglich einen lauten Knall Effekt erwartet. Leider versucht "Leave the world behind" genau diese Stimmung zu erzeugen, obwohl ich eigentlich einen dystopischen Apokalype Film erwartet habe. Erstaunlich ist aber: das funktioniert ganz gut. Anfangs ist es noch seltsam dass die Stilmittel wie Musik und Kamerafahrten eher an typische Horrorstreifen erinnern... aber nach und nach zieht einen das in seinen Bann und man will immer wissen wie es weitergeht. 

Immer wieder passiert etwas "mysteriöses", so dass man schon an eine Serie wie z.B. "Lost" erinnert wird und man ist dann froh, dass es keine Serie ist und man die Auflösung nach spätestens 2 Stunden erwarten kann. Im ersten Moment wird man dann aber mit dem Ende ein wenig enttäuscht... erst nach einigem "sacken lassen" des ganzen Films versteht man, dass es hier eher um Denkanstöße geht als um ein auflösendes Ende mit moralischer Botschaft oder ähnlichem.

Fazit: Alles in allem ein Film der mich wider Erwarten gepackt hat und den ich auch erstmal nicht so schnell wieder vergesse...

Rating: